Sinnbefreites Controlling oder Business Analysis Services

Controlling, ich würde es mit steuernder Kontrolle übersetzen, (Kontrolle greift zu kurz und Steuern entspricht kaum der Realität) ist leider viel zu oft die institutionalisierte Beschränkung auf das Sichtbare und Einfache. Das bedeutet kontrolliert werden Kosten. Das ist einfach, dafür genügt simple Mathematik und damit wird zementiert dass keinesfalls zweckmäßig und sinnvoll gehandelt werden kann. Spätestens hier werden alle Apelle der Geschäftsführer nach Verantwortungsübernahme, Kundenorientierung und zweckmäßigem Handeln ("es kommt darauf an") im Sand verlaufen. Eine zweiter Auswirkung davon sind Aufwände in kaum zu beziffernder Höhe für Bürokratie, Richtliniendefinitionen, Meetings über PSP-Buchungszeilen und Streitereien über 10€ Beträge auf der einen Seite und völlig handlungsunfähige Projektleiter und Führungskräfte auf der anderen Seite. Besser kann man das Misstrauen in seine eigenen mit "Verantwortung" betrauten Mitarbeiter kaum ausdrücken.

Potentiale und Chancen lassen sich nicht so einfach controllen. Kundenorientierung, Projekterfolge, eine gute Kultur, echte Leistung und innovative Ideen lassen sich nicht mit Kostenkontrolle fördern aber jedenfalls effektiv verhindern.

- Professionell geht anders.

 

Ich entschuldige mich sollte ich mit diesem Text Ihre persönlichen Gefühle verletzt haben. Ich weiß auch aus eigenem Erleben dass es viele Positivbeispiele gibt, die ich hier aber gezielt nicht erwähne. Sollten Sie zu diesen positiven Beispielen gehören, wissen Sie aber sicher auch dass es leider noch zu viele Organisationen in denen es leider wie beschrieben abläuft.

 

Die datengetriebene Analyse ist was Unternehmen heute brauchen. Hier kann ein Controlling sein Know-How einbringen und sich weiterentwickeln. Die so erworbene Expertise kann dann der Organisation zur Verfügung gestellt werden. Das umfasst die Quelle und Definition von Daten, ihre Auswertung bis hin zur gemeinsamen Definition und zur Verfügung stellen von Kennzahlen. Für letzteres gilt aber weniger ist mehr, denn der Kontrollwahn lauert überall und viele Menschen vertrauen lieber auf scheinbar objektive Zahlen als mit dem Verantwortlichen zu sprechen. Und umgekehrt werden lieber Zahlen verfälscht als dass man vorab ehrlich kommunizieren kann wenn es Probleme gibt.

Ein weiteres natürliches Betätigungsfeld ist die Organisation zu unterstützen wie sie besser werden kann. Der Controller kann aktiv als Dienstleister für Effizienz auf die Organisation zugehen und seine Expertise in der Datenaufbereitung zur Verfügung stellen.

-Dafür braucht es Erwachsene

Kommentar schreiben

Kommentare: 0